Theaterwerkstatt Rosenstraat 13 - Grüner Weg 31 - 26529 Marienhafe - Ostfriesland
2016
back to old but gold
Januar 2016 3. Poetry Slam
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Barbara Hoppe, Frau Grieta Bottin, Herrn Heiko Dörzebach und Frau Christine Kühn-Schierholz ( von links nach rechts ) für ihre Beiträge zum dritten Poetry-Slam der Theaterwerkstatt Rosenstraat 13 und den unterhaltsamen Abend, den sie dem dankbaren Publikum damit bereitet haben. die “goldene dreizehn” erhielt nach dem willen des Publikums Grieta Bottin für einen Beitrag in chinesisch-platt. Herzlichen Glückwunsch! Fotos: Joachim Mittelstaedt und Norbert Bierbaum
Januar 2016 Lesung Renate Hedemann und Linda Sommer-Wolff
"Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse" sagt Exepury in seiner Erzählung vom Kleinen Prinzen. Das mag sein, aber ein bisschen mehr ist Sprache schon: etwas sehr Menschliches, eine beliebte Ausdrucksform, Mittel zur Kontaktaufnahme u. neben Musik u. Malerei auch eine Kunst für sich. Sprache lebt, entwickelt sich immer wieder neu, hat viele, schillernde Facetten vom slang bis hin zu einem Gedicht von Goethe. Was Menschen mit Sprache erleben, zeigen Linda Sommer - Wolf u. Renate Hedemann am 16. Januar beim Verein "Rosenstraat 13" mit einer Lesung, in der es um Mark Twains Erfahrungen mit der deutschen Sprache u. die einer Wahl- Ostfriesin mit dem Plattdeutschen geht. Die Textauszüge von Mark Twain werden im Original gelesen, aber mit "Verständnishilfen" kommentiert. Nebenbei wird das Publikum selbst zum Verseschmieden aufgefordert. Lassen Sie sich überraschen!
Januar 2016 „Spätlese“
Februar 2016 Auswärtsspiel
Am 27.02.2016 und 28.02.2016 gab es noch je eine Vorstellung in der Kulturkirche St. Johannis in Buchholz in der Nordheide. Pastor Jürgen Stahlhut: “wir haben die Abende genossen - die einhellige Meinung der Besucher war: "Gelungener Abend - tolle Schauspieler - Glanzleistung - gern wieder!" - dem kann ich mich nur anschließen - auch ich habe Ihr Team als sehr kooperativ und angenehm empfunden.
März 2016 „Alte Liebe“
Oktober 2016 Liebe & Liebelei
Als Bänkelsänger wurden die beiden oft bezeichnet und übel nehmen sie dies niemandem. Ulli Becker erlebte man schon mit seinem „Literarisch- musikalischen Kabarett“ außer in Ostfriesland auch auf Mallorca. Und Jörg Fröse hat gerade wieder einmal erfolgreich eine „Sömmerwind“-Tour mit LAWAY abgewickelt... In Marienhafe sind die beiden schon lange keine Unbekannten mehr. In der Theaterwerkstatt Rosenstraat 13 präsentierten sie bereits 2014 ihr Ringelnatz- Programm. Aktuell beschäftigen sie sich textlich und musikalisch mit der Liebe und anderen Liebeleien. Unterstützt werden sie dabei von Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Mascha Kaleko und vielen anderen. Die Inhalte der Gedichte sind natürlich wieder sarkastisch, manchmal auch zynisch.
Wir sind in Arbeit .. .. .. .. .. ..
Theaterwerkstatt Rosenstraat 13 - Grüner Weg 31 - 26529 Marienhafe - Ostfriesland